Neue Schulsekretärin: Carola Becker

 

JaRo-Robots beim Roboterwettbewerb 2017 an der FH Meschede

 

Endlich neu: Schulküche und Biologieraum 41

Einweisung am 13.11.2017

 

Tag der offenen Tür am 29.11.2014 ein voller Erfolg!

Städtische Realschule Hüsten zeigt, was sie zu bieten hat

Am Samstag, 29.11.2014, öffneten sich die Türen der Realschule Hüsten, um künftigen Fünftklässlern und deren Eltern das Bildungs- und Erziehungs-konzept der RSH zu präsentieren.

Mehr als 100 Kinder machten  - begleitet von ihren interessierten Eltern -   von dem Angebot Gebrauch, Unterricht  an unserer Schule live zu erleben. Unterschiedlichste Methoden wurden von den einzelnen Fachbereichen demonstriert und Produkte aus den Bereichen Kunst, Werken, Textilgestaltung und Technik waren zu erwerben. Auch der Schulzoo stellte sich vor; lediglich die Bienen der schuleigenen Imkerei waren wegen der tiefen Außentem-peraturen nicht zu größerer Aktivität zu bewegen. Immerhin konnte der Bienenfleiß in Form des gewonnenen Honigs der Marke "Flotte Bienen on Tour" mit nach Hause genommen werden.

In zwei Vorträgen wurden das pädagogische Konzept und wesentliche Eckdaten zur Schullaufbahn erläutert. Das rege Interesse ließ sogar die Sitzplätze knapp werden.

Zwischendurch bestand die Möglichkeit, sich in der liebevoll geschmückten Cafeteria bei Kaffee und Kuchen zu stärken bzw. mit Kaltgetränken zu erfrischen.

 

An dieser Stelle sei den Schülern und Schülerinnen, der Eltern- und Lehrerschaft sowie dem Förderverein und den Verwaltungsmitarbeitern ganz herzlich gedankt, die durch tatkräftige Unterstützung und Kuchenspenden zu dem tollen Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben.

Bleibt nachzutragen, dass der Erlös des "Tages der offenen Tür" in diesem Jahr dem Internationalen Arbeitskreis der Stadt Arnsberg zur Unterstützung der Flüchtlingshilfe zur Verfügung gestellt werden wird.

Unsere Türen öffnen sich am 29. November, 9 Uhr bis 13 Uhr

Die Städtische Realschule Hüsten zeigt am Samstag, 29. November, in der Zeit von 9 bis 13 Uhr, was sie zu bieten hat. Der „Tag der offenen Tür" wird besonders interessant für die Eltern und Schüler der

4. Grundschulklassen, denn es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Einblicke in das Schulleben und den Schulalltag zu gewinnen.

Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Für die Kinder ist ein kleiner Streichelzoo aus schuleigenen Tieren vorhanden.

Jeweils um 9 Uhr und um 11 Uhr wird die Veranstaltung in der Schulmensa (Gebäude D) mit einer kurzen Einführung eröffnet.

Die Realschule Hüsten ist die einzig verbleibende Realschule im Stadtgebiet. Das Schulkonzept basiert auf traditionell Bewährtem, das sich neben Modernem als tragfähig erwiesen hat. Schulleitung, Lehrkräfte und Schüler der Städtischen Realschule stehen allen Interessierten für Gespräche zur Verfügung. Auch Schullaufbahnberatungen werden von der Schulleitung angeboten.