Berufsfelderkundung 2021

Berufsfelderkundungstage – Neues Portal für die Buchung der Onlineplätze

Wie bisher wird die Berufsfelderkundung über eine Webseite organisiert.

Das neue steht Berufsfelderkundungsportal unter der alten Domain www.berufsfelderkundung-hsk.de zur Verfügung.

Hinter der Seite verbirgt sich ein komfortables Buchungssystem, das euch Schülern die Reservierung möglicher Erkundungsplätze erlaubt.

Neu ist: Jede Schülerin und jeder Schüler muss sich selbst im Portal registrieren!

Ihr müsst euch also selbst dort einloggen, das wird jetzt nicht mehr von der Schule vorgenommen.

Solltet ihr über das System keinen Platz finden, so solltet ihr selbst auf die Suche gehen. Hat man eine passende Stelle gefunden, die einen ersten Einblick in den Wunschberuf ermöglicht, kann die Stelle momentan nur durch die Lehrkraft manuell in das Buchungssystem eingetragen werden.

Achtung: Das Portal wird wie gewohnt am 1. Februar 2021 um 14:00 Uhr für die Buchungen geöffnet. Den Buchungsassistenten könnt ihr Schüler ab sofort bis zum 31. Januar 2021 nutzen.

Termine in diesem Jahr: 23.03.2021 und 24.03.2021

Wozu dienen Berufsfelderkundungen?

Berufsfelderkundungen dienen der Berufsorientierung junger Menschen im

Rahmen des Neuen Übergangssystems Schule-Beruf in NRW (NÜS).

Sie finden in der Klasse 8 statt. Jede/r Schüler/in erkundet nach einer vorangegangenen Potenzialanalyse zum Einstieg in die Berufsorientierung mindestens drei Berufsfelder.

Den Berufsfelderkundungen folgt in Klasse 9 das Schülerbetriebspraktikum. Durch die Berufsfelderkundung sollen die Schüler/innen erste Einblicke in die Berufswelt und betriebliche Praxis erhalten, realistische Vorstellungen von verschiedenen beruflichen  Tätigkeiten entwickeln, ihre eigenen Interessen entdecken, bewusst ein anschließendes Schülerbetriebspraktikum auswählen können.