Im Vorfeld des Schuljubiläums Besuch von Werner Saure und Josef Fredebeil

Am Dienstag, den 6. Februar 2018 bekamen wir in unserer diesjährigen Projektwoche Besuch vom früheren Schulleiter Werner  Saure (1968-1991) und  seinem damaligen Kollegen Josef Fredebeil (1968-1993, dann Schulleiter der RS Arnsberg).  

Das Thema lautete natürlich „50 Jahre Realschule Hüsten“ – schließlich haben diese beiden Pädagogen für fast ein Vierteljahrhundert unsere Schule erlebt und geprägt!

 

Die beiden pensionierten Schulleiter berichteten uns einiges über die Entwicklung der Realschule Hüsten. Sie erzählten vom Raummangel und dem Mangel an Lehrkräften. Zu Hochzeiten hatte die Realschule Neheim-Hüsten 1000 Schüler und musste deshalb aufgeteilt werden. Trotz dieser Aufteilung wurde das Problem des Mangels an Räumen nicht gelöst.

 

Außerdem erfuhren wir, dass die ehemaligen Schüler einige Streiche ausgeheckt haben,  welche die früheren Lehrkräfte noch heute zum Staunen bringen.

 

Bezüglich der Entwicklung der letzten 50 Jahren fiel uns jetzigen Schülern nur ein Unterschied zu damals auf: Es gab keine Digitalisierung!

 

Nico Pieper