Speiseplan

 

 

 

Sponsoren-Sternwanderung am Schuljahresende

 

Klasse 6b vom 07.-09.04.2014 auf dem Hubertushof in Eslohe-Wenholthausen

Alles, nur nicht langweilig waren die drei erlebnisreichen Tage auf dem Bilderbuchbauernhof von Familie Schörmann!

Gleich nach der Ankunft lernten die Schüler und ihre Lehrer Petra Ziegler und Matthias Möllmann viele der zahlreichen Tiere kennen, unter anderem die Hühner, die Hunde „Luna“, „Anton“, später auch die 30 Kühe und Rinder.

Wer schon immer wissen wollte, wie die Milch aus der Kuh kommt, konnte zu den Melkzeiten mit dem Planwagen zum Kuhstall fahren und natürlich auch selbst Hand anlegen. Hautnah erlebten die Kinder anschließend, dass Milch, Sahne und Butter nicht aus der Kühltheke kommen, sondern dass diese Produkte mit viel Mühe und Arbeit hergestellt werden müssen. Lämmer durften mit der Flasche gefüttert werden.

Rothaarsteig-Ranger Christian Nolte mit Hund Carlos machte die Schüler mit dem Sauerländer Höhenflug und der heimischen Pflanzen- und Tierwelt bekannt, z. B. mit dem giftigen Aaronstab.

Im DampfLandLeute - Heimatmuseum Eslohe konnte man viele neue Eindrücke gewinnen: Das Anfassen der alten Dampfmaschinen und Loks war erlaubt!

Daneben kam aber auch die Freizeit nicht zu kurz: Toben im Heu in der Hubertus-Tenne (Trampolin, Rutsche, Schaukel), Kegeln, Stockbrotbacken am Lagerfeuer und Fackelwanderung.