Heike Helber: 25-jähriges Dienstjubiläum

 

Aktion saubere Klasse im 1. Halbjahr 2029-2020

 

Bauernhofbesichtigung der 5e

Bei sonnigem Winterwetter wanderte die Klasse 5e am 20.01.2020 mit ihren Lehrern Judith Schulz und Matthias Möllmann nach Müschede zum Bauernhof der Familie Schulte-Weber, um sich im Rahmen des Biologieunterrichts (Nutztiere, Rinderhaltung) vor Ort zu informieren. Die Besitzer stellten ihren Milchviehbetrieb mit 48 Milchkühen vor: Die Kinder konnten Kälber streicheln, Kühe füttern und auch den Melkstand besichtigen.

Händewaschen nicht vergessen!

Biologiekurs 8bi2 im Projektbüro Biotechnologie im Berufskolleg in Olsberg

Am 26.02.2019 fuhr der Differenzierungskurs 8bi2 unter der Leitung von Frau Kapsch zum Berufskolleg in Olsberg. Dort nahmen sie in zwei Teilgruppen am Grundpraktikum Mikroskopie teil.

Nach einer allgemeinen Einführung über die Arbeit im und am Berufskolleg konnten die Schüler*innen erste wichtige praktische Erfahrungen in der Laborarbeit sammeln. Neben der Herstellung des Nährmediums, des Begießens und Beimpfens von Petrischalen erfuhren sie auch wichtige Grundlagen über die Keimübertragung und Hygienemaßnahmen.

Vierzehn Tage später konnten die selbst beimpften Nährböden von der Gruppe untersucht und ausgewertet werden. Schon mit bloßem Auge konnten die Schüler*innen die verschiedenen Kolonien sehen, „bestaunen“, zählen und auswerten.

Neben vielen anderen Erkenntnissen wurde eine besonders deutlich: Das Händewaschen mit Seife trägt deutlich zur Reduzierung der Keimverbreitung bei.

Fotos beimpfter Nährböden