Neue Schulsekretärin: Carola Becker

 

JaRo-Robots beim Roboterwettbewerb 2017 an der FH Meschede

 

Endlich neu: Schulküche und Biologieraum 41

Einweisung am 13.11.2017

 

„Baue einen Wärmespeicher“,

so hieß die Aufgabe die es im Physikunterricht zu lösen galt. So machten sich 63 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 5b ans Werk und bauten alleine oder in kleinen Gruppen mit viel Geschick eine eigene Thermoskanne. Der Phantasie waren dabei keine Grenzen gesetzt: So wurden u.a. alte Gurken- oder Marmeladengläser oder auch Plastikflaschen umfunktioniert, teilweise ineinander geschachtelt um eine isolierende Luftschicht zu schaffen oder um den Zwischenraum mit Materialien wie Stoff, Kork oder auch Bauschaum zu füllen. Für die Außenhülle wurden meterweise Alufolie und/oder Styropor verwendet und diese dann teilweise noch kunstvoll verziert.

Im Physikunterricht wurden die selbst gebauten Thermoskannen abschließend in jeweils zwei Unterrichtsstunden von den Schülerinnen und Schülern selbst auf ihre Fähigkeit geprüft heißes Wasser warm zu halten. Nach Auswertung der Temperaturmessungen wurde je zwei Tagessieger pro Klasse gekürt:

Klasse 5a:

Iyad Mohammad und Nilay Erdemci

Klasse 5b:

Leonie Reffelmann und als Team Ann-Sophie Jürgens/Sina Lohölter

Der 1. Preis war je ein Gutschein für den Schülerladen.