Übermittags- und Hausaufgabenbetreuung

Das Betreuungsteam: Marianne Bläsing, Christiane Risse, Melanie Lackmann (inzwischen ausgeschieden), Sonja Pape

Von montags bis donnerstags gestaltet das Team der pädagogischen Übermittagsbetreuung die Mittagspause an der Realschule Hüsten und führt im Anschluss sowohl eine Lernzeit/Hausaufgabenbetreuung für die Jahrgänge 5 - 6, als auch jahrgangsübergreifende Freizeitangebote durch.

Während der Mittagspause können die Betreuungsräume zum Kickern, Billiard spielen und für Gesellschaftsspiele genutzt werden. Für den Schulhofbereich gibt es die Möglichkeit, sich Spielgeräte (Bälle, Tischtenniszubehör, Seilchen etc.) auszuleihen. Ferner können die Schülerinnen und Schüler in der Schulmensa eine kostenpflichtige warme Mittagsmahlzeit einnehmen.

Der konzeptionelle Schwerpunkt in der Pädagogischen Übermittagsbetreuung liegt im Bereich der Lernzeit. Täglich werden im Durchschnitt 35 Kinder (Klasse 5 – 6) in dieser Zeit von drei Mitarbeiterinnen in Gruppen betreut. An allen Tagen gibt es neben der Lernzeit für die Schülerinnen und Schüler ein zusätzliches Angebot (u.a. Fußball, Kochen), welches von den pädagogischen Mitarbeiterinnen durchgeführt wird.

Die Anmeldung zur Lernzeit läuft über das Schulsekretariat. Eine Teilnahme ist für ein Schulhalbjahr verbindlich. Die Lernzeit ist ein Angebot, unter Aufsicht und mit Hilfestellung seine Hausaufgaben zu erledigen. Sie ist jedoch keine Nachhilfe und beinhaltet nicht die Garantie auf das vollständige Erledigen der Hausaufgaben.

Wie im normalen Schulbetrieb besteht für alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler eine Unfallversicherung.

Name:      Marianne Bläsing

Anschrift: Vogelbruch 7, 59759 Arnsberg

Telefon:   0160/2445425 (Päd. ÜMI)

oder 02932/53503 (Schule)