Neue Schulsekretärin: Carola Becker

 

JaRo-Robots beim Roboterwettbewerb 2017 an der FH Meschede

 

Endlich neu: Schulküche und Biologieraum 41

Einweisung am 13.11.2017

 

Ehemalige Schulleitungsmitglieder

Herzlichen Glückwunsch, Werner Saure!

Unser ehemaliger Schulleiter wurde 85 Jahre alt

Werner Saure
Werner Saure

Seit 46 Jahren gibt es die Städtische Realschule Hüsten, die erste Hälfte dieser Zeitspanne (23 Jahre! 1968-1991) hielt Werner Saure die Zügel in der Hand. Am 28.06.2014 konnte er seinen 85. Geburtstag feiern.

Als ab 1. August 1968 eine Teilung der Realschule Neheim-Hüsten in die Städtische Realschule I (Neheim), in die Städtische Realschule II (Hüsten) und in die Aufbaurealschule vorgenommen wurde, begann in Hüsten der Unterricht unter dem neu ernannten Direktor Werner Saure erst einmal mit sechs Klassen.

Die Schule wuchs und am 16. und 17. März 1984 konnte der Umzug vom Hasenacker (heute Hüttengraben) in die neue Schule am Vogelbruch stattfinden.

Mit Beginn des Schuljahres 1986/87 vereinten sich die Realschule Hüsten und die Aufbaurealschule Arnsberg zur „Städtischen Realschule Hüsten mit Aufbauzug". Es war Herrn Saure zu verdanken, dass er der gesamten vormals eigenständigen Aufbauschulgemeinschaft die Gewissheit vermittelte, gleichberechtigt in die Fusion zu gehen.

 

Sonderführung in der Klosterkirche in Oelinghausen für das Kollegium „seiner“ Realschule Hüsten
Sonderführung in der Klosterkirche in Oelinghausen für das Kollegium „seiner“ Realschule Hüsten

Als Deutschlehrer lag ihm die Förderung der Lesekompetenz sehr am Herzen, besonders in Erinnerung geblieben ist er aber als Geschichtslehrer. Er begeisterte seine Schüler für die Geschichte der Freiheit Hüsten: z. B. erstellten sie unter seiner Leitung ein Modell Hüstens um 1830, beschäftigten sich in Projekten mit der Geschichte der Hüttenwerke Siegerland, des Klosters Oelinghausen und den Schicksalen jüdischer Mitbürger aus Neheim und Hüsten.

An den im September 1985 stattfindenden Feierlichkeiten zum 625jährigen Bestehen der Freiheit Hüsten nahm die Realschule Hüsten aktiv teil. Ein Wagen, der die Arbeit der Köhler in früheren Jahrhunderten zeigte, war von den Schülern erstellt worden und wurde Teil des riesigen Umzugs.

 

Mit Ende des Schuljahres 1990/91 ging Realschuldirektor Saure in den Ruhestand.

Am 12. Juli 1991 wurde er in einer Feierstunde verabschiedet. Zuvor hatten ihn morgens Schüler im offenen Cabrio von seinem Haus abgeholt und ihm auf dem Schulhof einen beschwingten Abschied bereitet.

 

Auch außerhalb der Schule und als Pensionär war Werner Saure außerordentlich aktiv:

Er hat in zahlreichen Gremien und Vereinen ehrenamtliche Arbeit geleistet, u. a. als Vorstandsmitglied des Heimatbundes Neheim-Hüsten, wo er zahlreiche Schriften verfasst hat. Als langjähriges Vorstandsmitglied des Sauerländer Heimatbundes schrieb er viele Aufsätze für die Zeitschrift „Sauerland“. Bis 1994 war er Vorstandsmitglied des Heimatkreises Hüsten, acht Jahre war Werner Saure Vorsitzender des Katholischen Bildungswerkes Arnsberg-Sundern, dessen Ehrenvorsitzender er ist.

 

Viele Jahre war Saure Vorstandsmitglied des KKV Hüsten und wirkte einige Jahre im Pfarrgemeinderat Heilig-Geist mit. Seine größte Aufmerksamkeit gilt heute noch dem Kloster und der Kirche in Oelinghausen. Mehr als 20 Jahre war er Vorsitzender des „Freundeskreises Oelinghausen“. Für sein ehrenamtliches Engagement wurde er vor 19 Jahren mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

 

Die Schulgemeinschaft der Städt. Realschule Hüsten wünscht noch viele gesunde und aktive Jahre!

 

Martina Schmitz

Stellvertretende Schulleiterin 2009-2012

Radegunde Ising

01.08.1988, 2. Konrektorin 1995-2012

Meinhard Ritterbach

Stellv. Schulleiter der Aufbaurealschule 1984-1986, Schulleiter der Aufbaurealschule 1986-1987

Schulleiter der Städt. Realschule Hüsten 1991-2007

Helga Heine

Konrektorin 1993-2004 (gest. 08.03.2011)

Josef Fredebeil

01.08.1968, Konrektor 1990-Jan. 1993

Karl-Johannes Müller

Stellv. Schulleiter der Realschule II (Hüsten) 1968-1987, Stellv. Schulleiter der Städt. Realschule Hüsten 1987-1990

Werner Saure

Schulleiter der Realschule II (Hüsten) 1968-1987

Schulleiter der Städt. Realschule Hüsten 1987-1991