Klasse 9

Wenn du noch keine Zusage für dein Schülerbetriebspraktikum erhalten hast, dann musst du nun handeln und dich telefonisch mit den Betrieben in Verbindung setzen, bei denen du dich um dein Schülerbetriebspraktikum beworben hast.

Dieses findet drei Wochen im Anschluss an die Herbstferien statt. Im Rahmen des Politikunterrichts erstellst du eine Praktikumsmappe, in der du deine Praktikumswahl begründest, den Betrieb vorstellst, deinen Tagesablauf schilderst und einen Überblick über den zuständigen Bildungsgang und deine Fortbildungsmöglichkeiten in diesem Ausbildungsberuf aufzählst.

Anfang Dezember findet dann ein Erfahrungsaustausch mit Jahrgangstufe 8 über das Schülerbetriebspraktikum statt, bei dem ihr über eure Erfahrungen von euren Mitschülern interviewt werdet.

Am 19.12.23 fand unser erstes Azubi-Speeddating statt. Insgesamt wurden 60 Gesprächstermine im Vorfeld vereinbart und 47 Schüler/innen erhielten eine Recall Urkunde. Eine Kopie dieser Urkunde können die Jugendlichen nutzen, wenn sie sich bei dem entsprechenden Unternehmen um eine Ausbildung bewerben. Unterstützt wurden wir von Umarex, Autohaus Hoffmann, Autohaus Rosier, Gebro-Herwig, dem Klinikum HSK und der Firma Cosack.

Die Idee, Recall Urkunden zu verteilen, verdanken wir Frau Plum und Herrn Krampe von der IHK Arnsberg, die dieses Format schon mehrfach angeboten haben.

Frau Biasotto, Klinikum HSK, bewertet die Teilnahme am Azubi-Speeddating: "Die geführten Gespräche waren in der Summe der positiv und helfen dabei, in einen lockeren Austausch mit den jungen Leuten zu kommen. Oft ist die Hürde für Schülerinnen und Schüler sehr hoch, potenzielle Arbeitgeber anzusprechen. Diese wird durch das Format des Speeddatings umgangen. Wir würden gerne auch im neuen Jahr an dem Speeddating oder auch am Elternsprechtag teilnehmen. Wir möchten die jungen Menschen aus der Region motivieren, ins Gesundheitssystem einzusteigen und daher nutzen wir gerne die Angebote der Schulen."

Ihr besucht im neunten Schuljahr das Berufsinformationszentrum (BIZ) in Meschede.

Die Ausbildungsmesse im Kaiserhaus, die von der WFA organisiert wird, besuchen wir im Mai. Dort stellen sich verschiedene Firmen und Betriebe aus Arnsberg vor, die Auszubildende suchen. Damit ist die Ausbildungsmesse eine hervorragende Gelegenheit, sich über die Ausbildungsmöglichkeiten im Raum Arnsberg zu informieren und erste Kontakte zu möglichen Ausbildungsbetrieben zu knüpfen. Da die Messe immer freitags und samstags stattfindet, könnt ihr diese auch gemeinsam mit euren Eltern besuchen.

Zum Ende des neunten Schuljahres wird das Thema Bewerbungen erneut auch im Rahmen des Deutschunterrichtes aufgegriffen. Wer Interesse an einem Ausbildungsplatz hat, sollte nämlich rechtzeitig zum Schuljahresende seine Bewerbungsunterlagen erstellt haben, damit er diese nach Erhalt des Zeugnisses sofort an die entsprechenden Firmen und Betriebe schicken kann.

Aufgrund der regen Teilnahme unserer Schülerinnen und Schüler am Azubi-Speeddating prüfen wir, ob wir ein Praktikums-Speeddating am Ende des zweiten Halbjahres zur Vermittlung von Praktikumsplätzen einrichten können.

Im 2. Schulhalbjahr des neunten Schuljahres finden mit den STUBOs der Realschule Hüsten bzw. mit den Politiklehrern Anschlussvereinbarungen statt, in denen eure weiteren Vorhaben niedergeschrieben werden.

Wird seitens der Handwerkskammer die Teilnahme am Handwerkschallenge angeboten, so nehmen wir daran teil.