Kooperation mit der Stadtbücherei

SommerLeseClub

WP 25.06.2020

Die Realschule Hüsten unterstützt Werbung der Stadtbüchereien für den Sommerleseclub in den Klassen, stellt finanzielle Mittel für Neuanschaffung von Büchern zur Verfügung und wirkt bei der Bücherauswahl mit.

Nach Abschluss der Aktion werden diese Bücher der Schulbücherei zur Verfügung gestellt.

Start des Sommerleseclubs 2020

Am diesjährigen Sommerleseclub könnt ihr als Team oder als Einzelleser teilnehmen. Dazu könnt ihr online ein Logbuch führen.

Insgesamt sollt ihr drei Stempel sammeln: entweder für das Lesen von Büchern oder für das Hören von Hörbüchern.

Eine Anmeldung ist entweder in der Bücherei oder online möglich.

Viele neue Bücher stehen in euren Stadtbibliotheken in Arnsberg, Hüsten und Neheim bereit.

Die große Abschlussveranstaltung muss dieses Jahr jedoch leider ausfallen, aber ihr bekommt ein Bus-Ticket, mit dem ihr in der Ferienzeit kostenlos 6 Fahrten innerhalb des Stadtgebiets machen dürft.

Hier findet ihr ein Video, das den Sommerleseclub genauer vorstellt.

Flyer zum Sommerleseclub erhaltet ihr in der kommenden Woche von euren Deutschlehrern/lehrerinnen.

Die Teilnahme am SommerLeseClub wird auf dem Zeugnis bescheinigt.

Kooperation mit dem Sozialdienst katholischer Frauen

Der Sozialdienst katholischer Frauen ist ein Frauen- und Fachverband der Sozialen Arbeit in der Kirche. Der Verein ist Fachverband der Kinder- und Jugendhilfe, der Gefährdetenhilfe und der Hilfe für Frauen und Familien in Not. Er setzt sich für Frauen ein, die benachteiligt sind und sich ausgegrenzt fühlen. Er bietet Kindern und Jugendlichen, Frauen und Familien, die sich in schwierigen Lebenssituationen befinden, Beratung, Unterstützung und Hilfe an.

An der Städt. Realschule Hüsten sind Mitarbeiterinnen des SkF bei der Übermittag- und Hausaufgabenbetreuung tätig.

SkF-Familienhilfezentrum Marienfrieden
Leitung Abt. Schulbetreuung