Soziale Arbeit an der Realschule Hüsten

Sprechzeiten an der RSH: montags bis freitags 8:30 Uhr - 12:30 Uhr

Telefax: 02932 / 201-77-1395
E-Mail: n.machura@arnsberg.de

Ansprechpartner für Schüler, Eltern, Lehrer, Einzellfallhilfe, Netzwerkarbeit, Prävention Projektarbeit und Vernetzung mit dem Jugendzentrum Hüsten.
Unsere Schulsozialarbeiterin ist auch während der Schulschließung/ Ferien unter der Nummer 0151 62809510 zu erreichen und bietet bei Schwierigkeiten Gespräche in der aktuellen Situation an.

Problem- und Erziehungsberatung

Die Beratung findet vorrangig als Einzelberatung für Schülerinnen und Schüler, Eltern bzw. Erziehungsberechtigte und Lehrerinnen und Lehrer statt.

Die Beratungslehrerinnen stehen zur Verfügung bei

• Lern- und Leistungsstörungen

• persönlichen Problemen und Entscheidungssituationen

• zwischenmenschlichen Konflikten aller Art

• der Vermittlung zu außerschulischen Beratungsstellen und Hilfseinrichtungen.

Wer die Beratungslehrerinnen aufsucht, tut das freiwillig und kann nicht dazu verpflichtet oder gezwungen werden.

Manchmal raten zwar Klassen- bzw. Fachlehrer den Schülern, eine Beratung in Anspruch zu nehmen, die Entscheidung bleibt aber allein ihnen selbst überlassen.

Die Gespräche mit den Beratungslehrerinnen sind streng vertraulich, es sei denn, es ist eine Bedrohung für die körperliche Unversehrtheit oder Lebensgefahr zu vermuten.

Die Beratungslehrerinnen dürfen keine Testverfahren oder Therapien durchführen. Sie liefern auch keine fertigen Komplettlösungen für die Anliegen der Ratsuchenden, sondern versuchen, gemeinsam mit ihnen die Bewältigung des Problems anzugehen und mögliche Lösungswege zu finden.

Manchmal schafft es schon Erleichterung, sich allen Ärger, Kummer und die Angst von der Seele zu reden. Seine Probleme in Worte zu fassen ist schon der erste Schritt zur Problemlösung.

In Kooperation mit außerschulischen Beratungsstellen werden Schülerinnen, Schüler und ihre Eltern beraten. Es werden auf Wunsch auch Wege gemeinsam beschritten, um professionelle Hilfe zur Konfliktlösung zu finden.

Wo und wann sind die Beratungslehrerinnen zu sprechen?

Im Raum 81/Gebäude D,

in der Regel jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat in der 5. und 6. Stunde

und dienstags in der Mittagspause, außerdem immer dann, wenn ein gelber Smiley im Fenster des Beratungsraumes hängt.

Zu diesen Zeiten können Gespräche geführt oder Termine vereinbart werden. Eltern können sich auch gerne im Sekretariat melden.